Erzeugungsanlage anmelden

Die Stadtwerke Mosbach sind Ihr Partner beim Ausbau einer klimafreundlichen Energieversorgung mit erneuerbaren Energien.

Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Installateur sorgen wir

  • für eine Anbindung Ihrer Erzeugungsanlage an unser Netz
  • für eine sichere Inbetriebnahme
  • für die Vergütung Ihrer Strom-Einspeisung nach dem EEG-Gesetz


Anfrage und Inbetriebnahme einer Erzeugungsanlage

Wenn Ihre Anlage Strom erzeugt, wird in der Regel ein Teil davon in das Stromnetz eingespeist. Dazu benötigen Sie einen Netzanschluss, den Sie bei uns, Ihrem Netzbetreiber beantragen können.
Hier erhalten Sie alle Informationen, die Sie von der Planung bis zur Abnahme der Anlage dafür benötigen.

In 4 Schritten Ihre Erzeugungsanlage anmelden

Wenn Sie eine Photovoltaik-Anlage am Stromnetz der Stadtwerke Mosbach betreiben möchten, müssen sie diese bei uns als Ihrem zuständigen Netzbetreiber anmelden.

Erzeugungsanlagen sind grundsätzlich immer vor der Errichtung bei Ihrem Netzbetreiber anzufragen. Die Anfrage kann sowohl als Privatperson als auch durch den Installateur gestellt werden. Nutzen Sie dazu bitte unseren Onlineservice:

Anfrage Ihrer Erzeugungsanlage

Unterlagen die Sie bereit halten sollten:

  • Persönliche Daten (vom Anlagenbetreiber)
  • Lageplan der Anlage (ein maßstabsgerechter Lageplan mit Grundstücksgrenzen kann im Geoportal BW erstellt werden)
  • Technische Daten: Summenleistung, Anschlussleistung, Anschlusswirkleistung und Messkonzept

Wir prüfen Ihre Anfrage und klären, welcher Netzanschlusspunkt für Ihr Vorhaben der Beste ist.

Anhand Ihrer eingereichten Daten prüfen wir, ob die Stabilität des öffentlichen Stromnetzes für Ihre Anlage ausreichend ist. Anschließend erhalten Sie eine Einspeisezusage mit einer Vorgangsnummer. Sobald die Einspeisezusage vorliegt, kann mit dem Bau begonnen werden. Wurde die Anfrage der Photovoltaikanlage nicht durch den Installateur durchgeführt, teilen Sie diesem die „Vorgangsnummer Einspeisezusage“ mit, da dieser diese für die weitere Bearbeitung benötigt.

WICHTIG: Aufgrund beschränkter Netzkapazitäten haben Sie nach Genehmigung Ihres Einspeisevorhabens 6 Monate für die Errichtung Ihrer Anlage Zeit. Sollten diese Frist ablaufen, ist eine neue Anfrage zu stellen

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme Ihrer Anlage beantragt Ihr Anlagenerrichter oder Installateur den Netzzugang (Inbetriebsetzung) über unseren Onlineservice. Sollte ein Zählerwechsel erforderlich sein, kann dieser ebenfalls im selben Antrag mitbeantragt werden. Die Meldung erfolgt ausschließlich durch den Installateur über unser Installateurportal. Hierfür benötigt er lediglich die „Vorgangsnummer Einspeisezusage“, die Sie Ihrer Einspeisezusage entnehmen können.

Hinweis: Auch die Fertigmeldung bei der Nachrüstung eines Energiespeicher an bestehende Erzeugungsanlagen kann über den Onlineservice beantragt werden.

Hier zum Installateursportal

Unterlagen welche benötigt werden:

  • Vorgangsnummer Einspeiseanfrage (SWM-xxxxxx)
  • Technische Daten: Modulleistung, Wechselrichterleistung & Messkonzept
  • Anlagengröße-spezifische Angaben: Netzsicherheitsmanagement, Fernwirkleistung & Direktvermarktung
  • Angaben zum Stromspeicher (falls verbaut)
  • Uploadfähiger Übersichtsschaltplan

WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass Neuanlagen innerhalb eines Monats nach der Inbetriebnahme im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur zu registrieren sind. Eine Registrierung kann auch schon vor der Inbetriebnahme durchgeführt werden.

Nachdem die Photovoltaikanlage ans Netz gegangen ist, senden wir dem Anlagenbetreiber eine Bestätigung und ein Kundenblatt zu.

Auf dem Kundenblatt muss der Anlagenbetreiber seine Bank- und Steuerdaten ergänzen und an uns zurücksenden. Nachdem uns diese Informationen vollständig vorliegen, hinterlegen wir Ihre Daten in unserem System und erstellen Ihren Abschlagsplan. Diesen teilen wir Ihnen in Form eines Begrüßungsschreibens mit. Im Regelfall erhalten Sie hierbei monatliche Abschlagszahlungen, deren Höhe sich aus der Anlagengröße und dem aus dem EEG vorgegeben Vergütungssatz ergibt. Nach Ablauf des Kalenderjahres erhalten Sie eine Endabrechnung, in der die gezahlten Abschläge mit der tatsächlich auszuzahlenden Vergütung verrechnet werden.


 
Hier finden Sie alle Formulare für den Anschluss von Eigenerzeugungsanlagen von der Anfrage bis zur Auszahlung der Einspeisevergütung: Download-Center